Loading...
Home2020-10-12T08:24:45+00:00

Collecting batteries can be so easy

You and your colleagues collect portable batteries (see photo on the left) that are produced at your workplace, in your organisation, at your school or association? Batteries from the drawer can finally be put into a collection box and disposed of in an environmentally friendly way.

Your advantages:

  • no time binding contractual relationship
  • no charges
  • free delivery and collection
  • Your contribution to climate protection and sustainability

As the manufacturer's own take-back system, we only collect portable batteries that accumulate at public waste management authorities, recycling companies for old electrical equipment and distributors (trade) of portable batteries.

Your used batteries are in reliable hands with us.

DS Entsorgungs- und Dienstleistungs-GmbH is a company of the Landbell Group and a proven expert for take-back solutions. Through LANUV Rheinland-Pfalz, DS Entsorgungs- und Dienstleistungs-GmbH has been an approved, manufacturer-owned battery take-back system since 2020 within the scope of § 7 of the Battery Act and is allowed to collect and recycle used equipment batteries on behalf of battery manufacturers throughout Germany.

Please contact us for a non-binding offer!

The battery law (BattG) stipulates that portable batteries must not be disposed of with household waste. One reason for this is that batteries contain important raw materials such as metals that can be recycled and reused.

In addition, some portable batteries contain specific pollutants such as mercury, lead or cadmium, which are harmful to human and animal health and to our environment and nature.

For this reason, the Battery Act obliges manufacturers of portable batteries to join a nationwide battery take-back system and to organise the professional and environmentally friendly collection and recycling of used batteries at the expense of the manufacturers.

Furthermore, the Battery Act obliges public waste management authorities, recycling companies for old electrical equipment and distributors of portable batteries to collect them free of charge and make them available to a take-back system.

Further information on the Batterylaw

DS Entsorgungs- und Dienstleistungs- GmbH
offers free collection containers of various sizes to collect common household batteries e.g. from IT and communication equipment at the workplace. Are you an association, organisation or organiser of events in public spaces? Write to us and receive the desired quantity and size free of charge and without complications. Please fill out the following non-binding Contact form .

Of course, we also collect batteries that accumulate at public waste management companies, recycling companies for old electrical equipment and distributors (trade) of portable batteries.

Contact us today!

You want to collect batteries?

Write to us and in a few days you will receive free collective boxes from our parcel service.

Please take into account that for collective cartons we can deliver from 3 collective boxes deliver and collect from a minimum quantity of 3 filled collective boxes. An annual collection of 3 collective boxes is obligatory.

I am interested as
örEElectric recyclerDistributor of portable batteriesOther (company, association, institution, school, authority, etc.)

Personal data, which you send us in this contact form, will be managed according to our Privacy policy

*mandatory field

You want to license batteries?

DS Entsorgungs- und Dienstleistungs- GmbH offers these solutions:

  • We make collection and disposal as ecological as possible and offer a complete package specially tailored to the ElektroG and BattG.
  • We provide suitable containers for storage.
  • We take care of the provision of a collection box and a separate collection.
  • We take over the sorting and recycling.
  • We ensure the safe disposal of hazardous substances using the latest treatment technology.
  • We also collect waste electrical equipment from trade and commerce.
en_GBEnglish

+++DS Entsorgung ist gemäß dem Batteriegesetz neu genehmigtes Eigenrücknahmesystem und steht übergangslos Herstellern von Gerätebatterien zur Verfügung und ist Servicepartner für Rücknahmestellen.+++

So einfach kann Batterien sammeln sein

Sie und Ihre Kollegen sammeln Gerätebatterien (siehe nebenstehendes Foto), die an Ihrem Arbeitsplatz, in Ihrer Organisation, an Ihrer Schule oder in Ihrem Verein anfallen? Batterien aus der Schublade können endlich in eine Sammelbox gelegt und umweltfachgerecht entsorgt werden.

Ihre Vorteile

  • keine zeitlich-vertragliche Bindung
  • keine Kosten
  • kostenlose Lieferung und Abholung
  • Ihr Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Wir sammeln als herstellereigenes Rücknahmesystem nur Gerätebatterien, die bei öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern, Recyclingbetrieben für Elektroaltgeräte und Vertreibern (Handel) von Gerätebatterien anfallen.

Bei uns sind Ihre Geräte-Altbatterien in guten Händen.

Die DS Entsorgungs- und Dienstleistungs- GmbH betreibt seit 2020 ein genehmigtes Rücknahmesystem für Hersteller von Gerätebatterien. Eine Neugenehmigung aller Rücknahmesysteme, wie es das Batteriegesetz bis zum 31.12.2021 forderte, wurde für die DS Entsorgung mit Betriebsbeginn zum 01.01.2022 durch die zuständige Behörde, der Stiftung ear erteilt.

Angeschlossene Hersteller werden übergangslos in das Eigenrücknahmesystem übernommen. Der angebundene Hersteller oder deren Bevollmächtigter ordnen sich zunächst bei der registrierenden Behörde – Stiftung ear – ihrem Eigenrücknahmesystem zu und werden übergangslos nach Prüfung durch die Stiftung ear in das Eigenrücknahmesystem eingebunden mit dem eine vertraglich Vereinbarung besteht. Das Eigenrücknahmesystem sammelt und recycelt bundesweit und unentgeltlich Gerätealtbatterien im Rahmen des § 7 des Batteriegesetzes.

Sprechen Sie uns gerne an für ein unverbindliches Angebot: batteriesammlung.de@ds-entsorgungs-gmbh.de

Das Batteriegesetz (BattG) sieht vor, dass Gerätebatterien nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen. Grund hierfür ist einerseits, dass Batterien wichtige Rohstoffe wie beispielsweise Metalle enthalten, die recycelt und wiederverwertet werden können.

Darüber hinaus enthalten einige Gerätebatterien besondere Schadstoffe wie Quecksilber, Blei oder auch Cadmium, die gesundheitsschädigend für Menschen und Tiere sowie belastend für unsere Umwelt und Natur sind.

Aus diesem Grund verpflichtet das Batteriegesetz Hersteller von Gerätebatterien, sich einem flächendeckenden Batterierücknahmesystem anzuschließen und darüber die fachgerechte und umweltverträgliche Sammlung und Verwertung von Altbatterien auf Kosten der Hersteller zu organisieren.

Weiterhin verpflichtet das Batteriegesetz öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger, Recyclingbetriebe für Elektroaltgeräte und Vertreiber von Gerätebatterien, diese kostenlos zu sammeln und einem Rücknahmesystem zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen zum Batteriegesetz

DS Entsorgungs- und Dienstleistungs- GmbH bietet kostenfreie Sammelbehälter diverser Größen, um haushaltsübliche Batterien z.B. aus den IT- und Kommunikationsgeräten am Arbeitsplatz zu sammeln. Sie sind ein Verein, eine Organisation oder Veranstalter von Events im öffentlichen Raum? Schreiben Sie uns an und Sie erhalten weitere Informationen. Bitte füllen Sie dazu untenstehendes unverbindliches Anfrageformular aus.

Wir sammeln natürlich auch Batterien, die bei öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern, Recyclingbetrieben für Elektroaltgeräte und Vertreibern (Handel) von Gerätebatterien anfallen.

Kontaktieren Sie uns heute!

Sie wollen Batterien sammeln?

Schreiben Sie uns unter batteriesammlung.de@ds-entsorgungs-gmbh.de und Sie erhalten in wenigen Tagen kostenfrei Sammelkartons von unserem Paketservice geliefert.

Bitte berücksichtigen Sie bei Sammelkartons, dass wir ab 3 Sammelkartons ausliefern und ab einer Mindestmenge von 3 gefüllten Sammelkartons abholen. Eine jährliche Abholung von 3 Sammelkartons ist verpflichtend.

    Ich interessiere mich als
    örEElektrorecyclerVertreiber von GerätebatterienSonstiges (Firma, Verein, Institution, Schule, Behörde, etc.)

    Personenbezogene Daten, die Sie uns in diesem Kontaktformular übermitteln, verwalten wir gemäß unserer Datenschutzerklärung.


    Sie wollen Batterien lizenzieren?

    Diese Lösungen bietet die DS Entsorgungs- und Dienstleistungs- GmbH:

    • Wir gestalten Sammlung und Entsorgung so ökologisch wie möglich und bieten ein speziell auf das ElektroG und BattG zugeschnittenes Komplettpaket an.
    • Wir stellen geeignete Behälter für die Lagerung zur Verfügung.
    • Wir kümmern uns um die Bereitstellung einer Sammelbox und eine getrennte Sammlung.
    • Wir übernehmen die Sortierung und Wiederverwertung.
    • Wir sorgen für die sichere Entsorgung der Gefahrenstoffe nach modernster Behandlungstechnik.
    • Wir sammeln Elektroaltgeräte auch bei Gewerbe und Handel.
    HIER UNVERBINDLICHES ANGEBOT ANFORDERN